Links: Software

Wer selbst Bauanleitungen für seine Modelle erstellen will oder von anderen erstellte Bauanleitungen ansehen will, braucht dazu ein Programm. Leider sind fast alle Programme dazu nur in englischer Sprache verfügbar.

Das wichtigste Dateiformat DAT geht auf das historische DOS-Programm LDraw des vor Jahren verstorbenen James Jessiman zurück. Obwohl es heute wesentlich weiter entwickelte (Windows-) Programme und Zusatztools gibt, ist und bleibt LDraw und sein Format die Basis.

Neben einem Anzeige- oder auch Editierprogramm benötigt man zusätzlich zwingend noch aktuelle sogenannte Baustein-Bibliotheken. Diese enthalten die dreidimensionalen Informationen darüber, wie ein bestimmter Legostein aussieht. Da die Firma Lego ständig neue Bausteine entwickelt, werden diese von engagierten Fans kurze Zeit später als Computermodell nachgebaut. Dadurch besteht immer wieder Bedarf an Baustein-Updates, so dass diese Bibliotheken gar nicht erst mit den Anzeige-Programmen mitgeliefert werden.

Zusätzlich zu diesen essentiellen Komponenten gibt es noch Hilfsprogramme, mit denen z.B. aus den Anleitungen realistische Bilder errechnet werden können (wie etwa bei meinen eigenen Modellen zu sehen).

LDraw.org

englische Flagge http://www.ldraw.org/
Ein MUSS für jeden Einsteiger. Hier wird alles angeboten, was man für elektronische Bauanleitungen benötigt: Von häufig gestellten Fragen über Tutorials bis hin zu den eigentlichen Programmen und Bauteil-Bibliotheken ist alles vorhanden. Aber leider nur auf englisch.

Kleine Steine (Tutorial)

deutsche Flagge http://www.kleinesteine.de/info/raytracing/install/
Hier gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Installation von LDraw & Co.
Sehr hilfreich, da dieser Punkt für die meisten Einsteiger doch eine ziemlich große Hürde darstellt.

Holly Wood

deutsche Flagge http://www.holly-wood.it/index-de.html
Eine gute Seite mit Schwerpunkt "virtuelles Bauen" hat "Holly Wood" erstellt.
Er (Sie?) bietet außer Informationen zu ein paar Editoren auch einen kleinen Helfer an, mit dem sich recht einfach Richtungspfeile in Bauanleitungen einfügen lassen. Dies ist oft eine große Hilfe beim Nachbauen eines Modells.

Wikipedia (Information)

deutsche Flagge http://de.wikipedia.org/wiki/LDraw
Natürlich weiß auch die Wikipedia etwas zu LDraw beizutragen. Ein kurzer Abriss zu den wichtigsten Infos rund um die Modellerstellung am Computer.

Google (Suche)

deutsche Flagge http://www.google.de/search?q=ldraw&meta=lr%3Dlang_de
http://www.google.de/search?hl=de&q=ldraw&meta=cr%3DcountryDE
Wie bei jeder anderen Informationsbeschaffung auch, hilft natürlich auch eine Suchmaschine wie Google immer wieder weiter.