Links: Bauanleitungen

Es braucht nicht viele Links zu den originalen, kommerziellen Modellen, weil die wenigen Sites schon fast alle Sets haben.


Lego (offizielle Webseite)

deutsche Flagge http://service.lego.com/de-de/buildinginstructions/
Die offizielle Anlaufstelle bietet hauptsächlich neuere Sets (nicht älter als drei Jahre). Sie lassen sich nach den Lego-Kategorien filtern oder mit der Set-Nummer direkt anspringen.
Alle Anleitungen liegen im PDF-Format vor.


PICSL (Peeron Instruction + Catalog Scans Library)

englische Flagge http://www.peeron.com/scans/
Diese englischsprachige Seite ist quasi das "Fass ohne Boden" für alle gescannten Bauanleitungen: Was man hier nicht findet, gibt es wahrscheinlich auch sonst nirgends. Vermutlich um der Firma Lego nicht in die Quere zu kommen, sind alle hier verfügbaren Scans aber mindestens drei Jahre alt.
Anleitungen, aber auch Lego-Kataloge lassen sich nach den verschiedensten Kriterien suchen (Set Nummer, Kategorie, Jahrgang, ...) Da die Scans von vielen Privatleuten gesammelt wurden, ist die Qualität nicht immer einheitlich, in den meisten Fällen jedoch gut bis sehr gut.

Unpraktisch ist die Art, wie die Scans angeboten werden:
Man muss jede einzelne Anleitungsseite als eine separate Grafikdatei herunter laden. Es ist nicht möglich, alle Seite auf einmal (etwa als ZIP-Datei) zu erhalten.
Hier läuft ohne ein Download-Manager Programm eigentlich nichts.


World bricks

deutsche Flagge http://www.worldbricks.com/
Eine deutsche Seite, die neben originalen Bauanleitungen auch selbst erstellte Modelle von Fans anbietet (sog. MOCs). Gerade diese sind oft sehr interessant und werden teilweise in einem Youtube-Video vorgestellt.
Man kann hier auch seine eigenen Kreationen hochladen und anderen damit zur Verfügung stellen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!