Eigene Modelle (Galerie)

Ein paar meiner (inzwischen recht alten) Modelle seit der Zeit, da ich endlich eine Digitalkamera besitze...

Bagger

  • Lego-Modell: Bagger (1)

    Handkurbel für Absenkung der Schaufel

  • Lego-Modell: Bagger (2)

    Pneumatik zum Kippen der Schaufel

Dieser Bagger besitzt eine pneumatisch kippbare Schaufel; abgesenkt wird sie allerdings per Handkurbel.
Die Hinterradlenkung verleiht dem Modell durch den kurzen Achsenabstand einen Wendekreis von nur 32cm (Baggerlänge ca. 20cm plus Schaufel).

Es handelte sich eigentlich nur um eine Studie, wie die Schaufel gesenkt werden kann, ohne gleichzeitig zu kippen. Das ist gar nicht so trivial, weil der Kippmechanismus (hier der Pneumo-Arm) im gleichen Abstand mit abgesenkt werden muß.

Jeep

  • Lego-Modell: Jeep (1)

    Jeep von vorn

  • Lego-Modell: Jeep (2)

    Jeep von hinten

Dieser Geländewagen ist keine komplette Eigenentwicklung von mir, sondern basiert zu 80% auf dem Alternativmodell des Technic-Modells 8865 von 1985.

Ich fand den Jeep hinten etwas zu kurz geraten und häßlich, daher habe ich ihn um eine vernünftige Ladefläche, Kotflügel und Überrollbügel erweitert.
Getriebe (soweit überhaupt vorhanden) und Lenkung blieben gleich, nur die Federung wurde etwas härter eingestellt. Sehr schön zu erkennen ist die extrem große Federhöhe.

Sattelzug

  • Lego-Modell: Sattelzug (1)

    Black Cat mit Sattelzug

  • Lego-Modell: Sattelzug (2)

    Black Cat mit Sattelzug

  • Lego-Modell: Sattelzug (3)

    Das Heck des Hängers.

  • Lego-Modell: Sattelzug (4)

    Ansicht von unten

Mein bisher größtes (wenn auch nicht schwierigstes) Modell. Es handelt sich um einen dreiachsigen Anhänger mit Zwillingsreifen, der speziell für den Muscle Truck "Black Cat" (Nr. 5571) aus der Serie "Model Team" entworfen wurde.

Der Hänger hat eine Länge von 108 Noppen (87cm) und eine Breite von 20 Noppen (16cm). Zusammen mit der Zugmaschine misst der Sattelzug 120cm.

Im Heck des Hängers ist mitten in der Fahrspur deutlich die Welle zu sehen, über die die Drehung des Handrades auf die klappbare Rampe übertragen wird.

Wegen der Überlänge musste ich zwei Bilder - leider in unterschiedlicher Belichtung - zusammenkleben.
Seitlich sind im vorderen Teil (am Übergang zwischen dem roten und dem blauen Teil) zwei kleine Handräder zu erkennen, über die die Auffahrrampe herabgedreht werden kann und die Stützräder ein- und ausgefahren werden können, wenn der Anhänger geparkt wird.

2-Mann Aufklärer "Space Wedge"

  • Lego-Modell: Space Wedge (1)

    Space Wedge von oben

  • Lego-Modell: Space Wedge (2)

    Space Wedge von der Seite

  • Lego-Modell: Space Wedge (3)

    Space Wedge von vorn

  • Lego-Modell: Space Wedge (4)

    Space Wedge von hinten: Triebwerk

Ein sehr schnelles haconianisches Kleinraumschiff mit 2 Mann Besatzung.

Durch die kompakte und platzsparende Keilform ist das Schiff sehr wendig und eignet sich daher gut als Aufklärer und intergalaktischer Kurier. Das überdimensionierte Hecktriebwerk arbeitet auf Plasmafusionsbasis und kann bei Bedarf durch zwei seitlich ausklappbare Impulsdüsen unterstützt werden.

Aber auch innerhalb einer planetaren Atmosphärenhülle kann es wegen der aerodynamischen Form gut und schnell navigieren, braucht allerdings aufgrund der hohen Grundgeschwindigkeit eine sehr lange Start- und Landebahn.
Die Bewaffnung beschränkt sich auf eine starr montierte Photonenkanone an der Bugspitze sowie zwei seitlich der vorderen Pilotenkanzel montierte Theradion-Emitter.

Auch die Defensiv-Ausstattung ist nicht üppig; bis auf 200 abwerfbare Thetaband-Störbojen (rechts und links zwischen vorderer und oberer Kanzel) gibt es keinen Schutz vor Angriffen.
Hauptschutz stellen das hohe Beschleunigungsvermögen und die Maximalgeschwindigkeit von Warp 9,97 dar.

Der Aufklärer von hinten. Das übergroße Plasmafusions-Triebwerk entfaltet seine Leistung über 16 Abstrahldüsen und kann bei einer Fehlfunktion notfalls abgeworfen werden. Der Antrieb erfolgt dann ausschließlich über den Zusatzantrieb.